Ob Neugründung oder Nachfolge – es braucht Mut, Ehrgeiz und eine Vision, um erfolgreich zu sein! All das hat Annalena Böhmann. Sie studierte Immobilienwirtschaft in Bernburg. Unmittelbar nach ihrem Bachelorabschluss trat sie die Unternehmensnachfolge der Leipziger Immobilienverwaltung TERRAWERT an. Uns hat sie verraten, wie es dazu kam und welche Tipps sie zukünftigen Gründerinnen und Gründer mit auf den Weg gibt.
Annalena, erzähl uns kurz von Dir und Deiner neuen Position als Geschäftsführerin der TERRAWERT Immobilienmanagement GmbH!
Aufgewachsen bin ich in einer Unternehmerfamilie: mein Vater betreibt in Grimma ein Einzel- & Großhandelsgeschäft für Werkzeuge und Haushaltwaren in der dritten Generation. Zusammen mit meinem kleineren Bruder konnten wir schon zeitig lernen, was es bedeutet, selbstständig zu sein. Irgendwann kamen dann ein paar Immobilien dazu und ich habe entdeckt, dass das auch was für mich wäre.
Bei meinen Recherchen nach Studiengängen rund um Immobilien bin ich relativ schnell auf die Hochschule Anhalt gestoßen. Ich bin dann spontan nach Bernburg gefahren und habe mir die Stadt und die Hochschule angesehen. Letztendlich habe ich hier mein Studium begonnen und würde es immer wieder so machen. Die unkomplizierte Kontaktaufnahme mit der Hochschule, die persönliche Betreuung und die Hilfe durch Professoren und Dozenten haben sich für mich im Studium besonders ausgezeichnet. Und nun sitze ich am Schreibtisch von TERRAWERT.
TERRAWERT verwaltet, vermietet und vermakelt Wohnungen und Gewerbeobjekte in Leipzig und Umgebung. Über 1.500 Objekte werden von sieben Mitarbeitern und mir verwaltet. Dazu gehört die Buchhaltung genauso wie die technische Betreuung.