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Wir freuen uns, dass Sie dem weltweiten ALUMNI-Anhalt-Netzwerk beitreten möchten.
Tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein und bestätigen Sie bitte nachfolgend Ihre E-Mail.
Sie werden in Kürze freigeschalten. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb eines Arbeitstages. In seltenen Fällen kann dieser Prozess auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Anschließend werden Sie durch den Onboarding-Prozess geleitet.
Beachten Sie dabei bitte, dass die mit * geknnzeichneten Felder Pflichtfelder sind. Sollten Sie nicht wünschen, dass private Angaben [wie z. B. Adresse etc. für all Mitgliedfer scihtbar sind, dann haben Sie die Möglichkeit, in Ihren Profileinstellungen das Augensymbol auf unsichtbar zu stellen.
Alle anderen Eingaben wie z.B. Private oder dienstliche Anschrift sind sind freiwillig, wir nutzen diese lediglich, um Ihnen bei Bedarf Newsletter, Hochschulmagazine oder sonstige Printmedien zuschicken zu können.
Privacy policy
Diese Datenschutzerklärung regelt die Datenverarbeitung im Rahmen des Internetangebots der Hochschule Anhalt, vertreten durch den Präsidenten, Bernburger Str. 55, 06366 Köthen, alumni@hs-anhalt.de.
Im Folgenden fassen wir zusammen, welche personenbezogenen Daten wir erfassen, und wie wir diese verarbeiten. Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören typischerweise der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Zudem sind aber auch rein technische Daten, die einer Person zugeordnet werden können, als personenbezogene Daten anzusehen.
Wir weisen darauf hin, dass unser Internetauftritt für uns von der Paulbergman GmbH (https://www.alumnii.de) als Auftragsdatenverarbeiter betrieben wird. Mit der Paulbergman GmbH wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen. Alle im Rahmen dieses Internetauftritts erfassten Daten werden von der Paulbergman GmbH verarbeitet. Die Berechtigung zur Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Norm gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Auslagerung von Aufgaben an externe Dienstleister, die aufgrund ihrer Spezialität effizienter agieren können. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an alumni@hs-anhalt.de.
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, dann wenden Sie sich bitte an dsb@hs-anhalt.de. Dort erreichen Sie die für Datenschutz zuständige Kontaktperson.
Wir weisen darauf hin, dass die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Website generell weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben ist. Sie sind nicht verpflichtet, auf dieser Website personenbezogene Daten abzugeben, es sei denn wir weisen im Einzelfall in dieser Datenschutzerklärung darauf hin. Gleichwohl erfordert die Bereitstellung der Funktionen dieser Website und die Durchführung einer Bestellung die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wenn Sie als Mitglied oder ehemaliges Mitglied der Hochschule Anhalt auf unsere Internetseite aufmerksam gemacht werden…
… dann verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Hochschule E-Mail-Adresse bzw. Ihre private E-Mail-Adresse (falls angegeben). Die Kontaktaufnahme erfolgt zur Kontaktpflege mit ehemaligen Mitgliedern der Hochschule Anhalt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. §§ 4-9 DSAG LSA, § 119 Abs. 1 S. 1 Nr. 12 HSG LSA. Wenn Sie zukünftig keine Hinweise auf das ALUMNI-Netzwerk wünschen, richten Sie Ihren Widerspruch bitte als Antwort auf die erhaltene E-Mail.
Wenn Sie als Besucher auf unsere Internetseite kommen…
… dann erfassen wir von Ihnen Daten, die Sie im Zusammenhang mit dem Aufruf einer Internetseite übertragen. Das betrifft insbesondere Datum und Uhrzeit des Webseitenzugriffs, Ihre IP-Adresse, Quelle des Zugriffs (der sogenannte Referrer) und Daten zu Ihrem Betriebssystem und Browser. Außerdem erfassen wir Daten dazu, welche Unterseiten Sie aufrufen.
IP-Adressen werden jedem Gerät (z.B. Smartphone, Tablet, PC), das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen. Welche IP-Adresse dies ist, hängt davon ab, über welchen Internetzugang Ihr Endgerät aktuell mit dem Internet verbunden ist. Es kann sich dabei um die IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Internetprovider zugeteilt hat, etwa wenn Sie zu Hause über Ihr W-LAN mit dem Internet verbunden sind. Es kann sich aber auch um eine IP-Adresse handeln, die Ihnen Ihr Mobilfunkprovider zugeteilt hat oder um die IP-Adresse eines Anbieters eines öffentlichen oder privaten W-LANs oder anderen Internetzugangs. In ihrer derzeit geläufigsten Form (IPv4) besteht die IP-Adresse aus vier Zifferblöcken. Zumeist werden Sie als privater Nutzer keine gleichbleibende IP-Adresse benutzen, da Ihnen diese von Ihrem Provider nur vorübergehend zugewiesen wird (sogenannte „dynamische IP-Adresse“). Bei einer dauerhaft zugeordneten IP-Adresse (sogenannte „statische IP-Adresse“) ist eine eindeutige Zuordnung der Nutzerdaten im Prinzip einfacher möglich. Außer zum Zwecke der Verfolgung unzulässiger Zugriffe auf unser Internetangebot verwenden wir diese Daten grundsätzlich nicht personenbezogen, sondern werten lediglich auf anonymisierter Basis aus, wie viele Zugriffe täglich erfolgen und ähnliches.
Unsere Website unterstützt bereits die neuen IPv6-Adressen. Wenn Sie bereits über eine IPv6-Adresse verfügen, sollten Sie zudem noch Folgendes wissen: Die IPv6 Adresse besteht aus acht Viererblöcken. Die ersten vier Blöcke werden, ebenso wie bei der gesamten IPv4-Adresse, typischerweise bei privaten Anwendern dynamisch vergeben. Die letzten vier Blöcke einer IPv6-Adresse (sog. „Interface-Identifier“) werden allerdings durch das Endgerät bestimmt, welches Sie zum browsen auf der Website verwenden. Soweit dies in Deinem Betriebssystem nicht anders eingestellt ist, wird hierzu die sog. MAC-Adresse verwendet. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine Art Seriennummer, die für jedes IP-fähige Gerät weltweit einmalig vergeben wird. Wir speichern daher die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse nicht. Generell empfehlen wir Ihnen, an Ihrem Endgerät die sogenannte „Privacy Extensions“ zu aktivieren, um die letzten vier Blöcke Ihrer IPv6-Adresse besser zu anonymisieren. Die meisten gängigen Betriebssysteme verfügen über eine „Privacy Extensions“-Funktion, die allerdings in manchen Fällen werksmäßig nicht voreingestellt ist.“
Die Berechtigung zur Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Norm gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der stetigen Verbesserung unseres Angebots, sowie zur Analyse und zur Abwehr von Angriffen und zum Ausschluss von Missbrauch. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, wenn Gründe vorliegen, die in Ihrer besonderen Situation bestehen und die gegen die Datenverarbeitung sprechen. Hierzu genügt eine E-Mail an dsb@hs-anhalt.de.
Alle personenbezogenen Daten in Logfiles werden automatisiert spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
Außerdem verwendet unsere Webseite Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Das ermöglicht uns zum Beispiel, Sie über mehrere Tage hinweg als eingeloggten Nutzer und/oder Mitglied zu behandeln, nachdem Sie sich einmal eingeloggt haben oder zu erfassen, ob Sie die Internetseite bereits in der Vergangenheit abgerufen haben.
Außerdem erfassen wir mit der Hilfe von Cookies Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seite und Verhaltensweisen bei der Seitennutzung, zum Beispiel wie lange Sie auf welcher Seite verweilen, und welche Inhalte unserer Webseite sie nutzen. Dabei verwenden wir das quelloffene Programm Matomo und speichern die Daten ausschließlich auf unseren Servern. Alle Nutzungsdaten werden zu pseudonymisierten Nutzungsprofilen zusammengefasst.
Die Datenverarbeitung stützen wir dabei auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Norm gestattet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des „berechtigten Interesses“ des Verantwortlichen, soweit nicht Ihre Grundrechte, Grundfreiheiten oder Interessen überwiegen. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Analyse unserer Webseite und zur bedarfsgerechten Gestaltung und stetigen Verbesserung unseres Angebots, sowie zum Ausschluss von Missbrauch. Sollten Sie der Verwendung von Cookies nicht zustimmen, empfehlen wir Ihren Webbrowser entsprechend zu konfigurieren. Dies kann allerdings dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können. Außerdem können Sie das Tracking durch Matomo hier deaktivieren:
Alle personenbezogenen Daten werden automatisiert spätestens nach 24 Monaten gelöscht.
Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden oder das Kontaktformular nutzen…
… dann erfassen wir zusätzlich zu den oben genannten Daten alle Daten, die Sie in den entsprechenden Formularen angeben. Diese Daten speichern wir auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Bei der Verarbeitung von Kontaktanfragen werden die von uns erhobenen Daten nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht, oder gegebenenfalls auf Grundlage der Anbahnung eines vertraglichen Verhältnisses weiter gespeichert (und in diesem Fall durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO legitimiert). Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit einer Newsletter-Anmeldung können Sie selbst durch einen Link am Ende des Newsletters vornehmen.
Zur Überprüfung und Vermeidung von Interaktionen auf unserer Internetseite durch automatisierte Zugriffe, bspw. durch sog. Bots, wird Google reCAPTCHA eingesetzt. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google LLC, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend nur „Google“ genannt.
Durch diesen Dienst kann Google ermitteln, von welcher Webseite eine Anfrage gesendet wird sowie von welcher IP-Adresse aus die sog. reCAPTCHA-Eingabebox verwendet wird. Neben der IP-Adresse werden weitere Informationen durch Google erfasst, die für das Angebot und die Gewährleistung dieses Dienstes notwendig sind.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Sicherheit unseres Internetauftritts sowie in der Abwehr unerwünschter, automatisierter Zugriffe in Form von Spam o.ä..
Google bietet unter https://policies.google.com/privacy weitergehende Informationen zu dem allgemeinen Umgang mit Ihren Nutzerdaten an.
Wenn Sie sich als Mitglied anmelden…
… dann erfassen wir alle Daten, die wir auch für nicht angemeldete Besucher unserer Internetseite erfassen (siehe oben). Zusätzlich erfassen wir Daten, die bei der Interaktion mit unserem System entstehen. So speichern wir Kontaktdaten und Bilder, die Sie im System eingeben bzw. hochladen. Wir speichern Nachrichten, die Sie anderen Mitgliedern schicken, Kommentare, die Sie auf der Plattform machen, Gruppen, in die Sie sich eintragen, Ihre Tags, sowie Ihre Teilnahme an Veranstaltungen. Um die Relevanz unserer Mailings regelmäßig zu verbessern, erfassen wir, ob Sie Email-Newsletter geöffnet und angeklickt haben.
All diese Daten erfassen wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber als Mitglied des Netzwerks zur Verfolgung unserer Zwecke (Networking unter den Mitgliedern des Vereins), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Zur Erfüllung unserer Pflichten benötigen wir dabei zumindest Ihren Namen, sowie eine Emailadresse. Ohne die Bereitstellung dieser Daten ist eine Mitgliedschaft in unserem Netzwerk nicht möglich. Möglicherweise verlangen wir noch weitere zwingende Angaben zur Authentifizierung der Mitglieder.
Neben Ihren Stammdaten können Sie Ihr Nutzerprofil um weitere persönliche Informationen ergänzen (u. a. Jahr der Immatrikulation bzw. Exmatrikulation, Studiengang, Postanschrift, Geburtsdatum, Lebenslauf). Die angegebenen Daten werden auf Ihrer persönlichen Profilseite dargestellt, zu der nur registrierte Mitglieder des Alumni-Portals Zugang haben. Falls Sie eine Anschrift angeben, werden Sie möglicherweise in unregelmäßigen Abständen postalisch kontaktiert. Wenn Sie bestimmte Daten nicht angeben möchten, nutzen Sie bitte die „Überspringen“-Funktion im Profilfragebogen.
Diese und weitere Daten sind freiwillig anzugeben und ermöglichen es uns und anderen Mitgliedern einfacher mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die zu Ihrer Person gespeicherten Daten können Sie im Einstellungsbereich Ihres Profils einsehen, dies erlaubt Ihnen die Auskunft über die gespeicherten Daten. Außerdem haben Sie im Einstellungsbereich die Möglichkeit die Löschung Ihrer Daten zu veranlassen. Auf Grundlage unseres Vereinszwecks stellen wir Ihre Kontaktdaten anderen Mitgliedern des Vereins zur Verfügung. In Ihren Profileinstellungen können Sie steuern, welche Daten genau für andere Mitglieder einsehbar sind.
Von Zeit zu Zeit wenden wir uns mit E-Mail-Kommunikation an Sie, um Sie über aktuelle Entwicklung in und um den Verein zu informieren. Sie haben die Möglichkeit dem Empfang entsprechender Newsletter in Ihren Profileinstellungen zu widersprechen. Sollte dies für die Erfüllung unserer Vereinspflichten nötig sein (z.B. zur Einberufung einer Mitgliederversammlung) behalten wir uns vor, Ihnen auch dann Emails zu senden, wenn sie dem Empfang von Newslettern im Allgemeinen widersprochen haben.
Als Betroffener der Datenverarbeitung…
haben Sie gemäß der DSGVO die folgenden Rechte:
- Sie können eine Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten einholen. Insbesondere umfasst dies eine Auskunft zu Verarbeitungszweck, Kategorien der personenbezogenen Daten, Kategorien von Empfängern und geplante Speicherdauer. Einen Überblick diesbezüglich finden Sie in Ihren Profil-Einstellungen.
- Sie können die Richtigstellung oder Vervollständigung der von uns gespeicherten Daten verlangen. In der Regel können Sie die Daten auch selbst in Ihren Profil-Einstellungen selber richtigstellen.
- Sie können die vollständige Löschung Ihrer von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten einfordern. Am einfachsten tuen Sie dies über die entsprechende Funktion in Ihren Profil-Einstellungen.
- Im Rahmen der Bestimmungen der DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Sie können die Herausgabe Ihrer personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format und die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
- Alle Einwilligungen, auf die wir uns in der Verarbeitung Ihrer Daten berufen, können Sie jederzeit widerrufen. Dies tun Sie am einfachsten in Ihren Profil-Einstellungen.
- Sofern wir Ihre Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen.
Sollten Sie Fragen oder Einwände bezüglich des Datenschutzes haben und zur Wahrnehmung der oben genannten Rechte wenden Sie sich bitte an betroffenenrechte@hs-anhalt.de .Wir freuen uns Ihre Fragen zu beantworten. Außerdem haben Sie das Recht einer Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Eine Auflistung der Aufsichtsbehörden finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter
https://www.hs-anhalt.de/datenschutz.html.
Terms of Use
Nutzungsbedingungen
(1) Betreiber und Nutzer
Diese Nutzungsbedingungen gelten zwischen dem Betreiber Hochschule Anhalt – (im Folgenden: Betreiber)
und den registrierten Nutzerinnen und Nutzern (im Folgenden: Nutzende). Nutzende sind alle Mitglieder die
vom Betreiber als Mitglied freigeschaltet wurden.
(2) Vertragsgegenstand
Alumni-Anhalt ist eine Plattform des Betreibers unter der URL www.alumni-anhalt.de, über die sich registrierte Nutzende austauschen und über Nachrichten und Kommentare kommunizieren können. Die Nutzung von Alumni-Anhalt ist nur zulässig, wenn die Nutzenden diese Nutzungsbedingungen annehmen.
(3) Rechte und Pflichten des Nutzers
3.1 Das Passwort für den persönlichen Login ist unbedingt gegenüber Dritten geheim zu halten. Sollten
Nutzende Grund zur Annahme haben, dass Andere Kenntnis von ihrem Passwort haben, sind sie
verpflichtet, dieses unverzüglich zu ändern. Die Änderung des Passwortes kann im persönlichen
Profil-Bereich vorgenommen werden.
3.2 Nutzende von Alumni-Anhalt sind für ihre Aktivitäten innerhalb der gesamten Plattform verantwortlich. Nur solche Inhalte und Äußerungen dürfen veröffentlicht werden, die keine Rechte Anderer (insbesondere Urheber- und Leistungsschutzrechte) verletzen.
Ausdrücklich verboten ist es, Inhalte und/oder Äußerungen zu veröffentlichen, zu übermitteln oder zu verbreiten, die rechtswidrig und/oder herabsetzend sind, insbesondere solche mit beleidigendem, gewaltverherrlichendem, diskriminierendem oder pornographischem Inhalt oder mit sonstigen Inhalten, die gegen die guten Sitten
verstoßen. Dies umfasst auch Inhalte, die über von den Nutzenden gesetzte Links zu erreichen sind. Des Weiteren ist die Verwendung anstößiger Inhalte und Bezeichnungen sowie anderweitiger Darstellungen untersagt, deren Rechtswidrigkeit vermutet wird, aber nicht abschließend festgestellt werden kann.
Unzulässige Aktivitäten, Inhalte und/oder Äußerungen sind unter anderem:
- Inhalte, die die Menschenwürde verletzen,
- religiös oder politisch extreme Inhalte sowie rassistische, volksverhetzende oder kriegsverherrlichende Inhalte,
- Inhalte, die jugendgefährdend sind,
- jegliche Darstellung und Aufforderung zu Gewalt gegen Menschen, Institutionen und Tiere,
- die Verabredung zu kriminellen Handlungen und terroristischen Aktionen,
- Verwendung beleidigender oder verleumderischer Inhalte unabhängig davon, ob diese Inhalte andere Nutzende, Mitarbeiter oder jegliche andere Personen oder Einrichtungen betreffen,
- unzumutbare Belästigungen anderer Nutzenden, insbesondere durch Spam (vgl. § 7 UWG Gesetz
- gegen den unlauteren Wettbewerb),
- Verwendung von gesetzlich (z. B. durch das Urheber-, Marken-, Patent-, Geschmacksmuster- oder
- Gebrauchsmusterrecht) geschützten Inhalten, ohne dazu berechtigt zu sein, oder Bewerbung, Angebot
- und/oder Vertrieb von gesetzlich geschützten Waren oder Dienstleistungen, ohne dazu berechtigt zu sein,
- Verwendung von Alumni-Anhalt zu kommerziellen Zwecken.
- Unter anderem ist Werbung durch das Versenden von Inhalten, die die Empfänger unaufgefordert erhalten (Spamming), untersagt. Dazu zählen auch Kettenbriefe, Glücksspiele und Spendenaufrufe.
3.3 Aktionen, die darauf ausgerichtet sind, die Funktionalität der Plattform zu erschweren oder die Alumni-Anhalt funktionsuntauglich zu machen, sind unzulässig und können zivil- und strafrechtlich verfolgt werden. Untersagt sind insbesondere Maßnahmen, die die physikalische und logische Struktur der Plattform beeinflussen können.
3.4 Daten und Inhalte auf Alumni-Anhalt dürfen nicht ohne Zustimmung manuell oder automatisiert zum Zwecke der Datengewinnung ausgelesen, gespeichert, bearbeitet, verändert, weitergeleitet, kommerziell genutzt oder auf sonstige Weise missbraucht werden. Es dürfen keine technischen Angriffe unternommen werden, um Daten einzelner Nutzenden ganz oder teilweise zu verändern, zu missbrauchen, zu löschen oder in sonstiger Weise zu beschädigen.
(4) Aufgaben, Rechte und Pflichten des Betreibers
4.1 Der Betreiber stellt mit Alumni-Anhalt den Nutzenden eine Plattform zur Verfügung, auf der sie mit anderen Nutzern in Kontakt treten können. Dafür stellt sie lediglich die technischen Applikationen bereit. Es entstehen aus diesem Angebot keinerlei Ansprüche auf das Zustandekommen von Kontakten.
Der Betreiber ist bemüht, einen störungsfreien Betrieb der Plattform zu gewährleisten. Es kann jedoch beispielsweise zu Beeinträchtigungen der Systemverfügbarkeit durch Wartungsarbeiten und andere Einflüsse kommen. Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht nicht.
4.2 Der Betreiber führt keine systematische Überprüfung der auf Alumni-Anhalt verbreiteten Inhalte und Äußerungen von Nutzenden vor ihrer Verbreitung, Übermittlung oder Veröffentlichung durch.
Der Betreiber behält es sich vor, bei einem begründeten Verdacht auf verbotene Inhalte/oder Äußerungen oder Verweise nach Ziffer 3.2 unzulässige Inhalte auch
ohne vorherige Ankündigung oder Erklärung zu entfernen.
Bei Missachtung der Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht eines Verstoßes durch Nutzende erhalten die Nutzenden durch den Betreiber eine Warnung mit einer Fristsetzung für eine Stellungnahme oder um das Fehlverhalten entsprechend einzustellen. Sollte die Fristsetzung durch den Nutzenden nicht gewahrt werden oder der Verstoß so schwerwiegend sein, dass eine Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zumutbar ist, ist der Betreiber berechtigt, die betreffenden Nutzenden umgehend auszuschließen bzw. dem Nutzenden außerordentlich zu kündigen; die Kündigung bedarf der
Schriftform.
(5) Beendigung des Accounts
Nutzende können ihren Account jederzeit löschen lassen indem sie dem Betreiber eine E-Mail an alumni@hs-anhalt.de schreiben. Alle personenbezogenen Daten des Nutzers werden dann gelöscht.
Dieser Vorgang ist unwiderruflich.
(6) Haftung
6.1 Die Inhalte von Alumni-Anhalt wurden von dem Betreiber mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit, Genauigkeit und Fehlerfreiheit der Informationen seitens des Betreibers wird allerdings keine Haftung übernommen.
6.2 Für die von den Nutzenden veröffentlichten Inhalte übernimmt der Betreiber keine Haftung. Die Nutzenden garantieren, dass die von ihnen veröffentlichen Inhalte (u.a. Äußerungen und Beiträge) frei von Rechten Dritter nutzbar sind. Die Nutzenden stellen den Betreiber von sämtlichen Forderungen, inklusive Schadensersatzforderungen, frei, die andere Nutzende oder sonstige Dritte wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die von Nutzenden auf Alumni-Anhalt veröffentlichen Inhalte oder die infolge einer
Verletzung der vorbezeichneten Pflichten und / oder schädigenden Handlungen der Nutzenden gegenüber des Betreibers geltend machen.
Die Nutzenden übernehmen alle dem Betreiber aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Diese Pflichten der Nutzenden gelten nicht, wenn die Nutzenden die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben.
6.3 Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Betreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
6.4 Die Nutzenden haften für alle Schäden, die sie dem Betreiber zufügen, nach den gesetzlichen Vorschriften. Ziffer 6.2 bleibt unberührt.
6.5 Der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, also Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Nutzenden regelmäßig vertrauen dürfen, für Vorsatz und jede Fahrlässigkeit, bei einfacher Fahrlässigkeit jedoch begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
Im Übrigen haftet der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur für durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Im Falle
grober Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Die Haftung des Betreibers im Übrigen für mittelbare Schäden und Folgeschäden ist im Fall von grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.
(7) Weiterentwicklung der Dienste und Änderungen der Nutzungsbedingungen
Inhalte und Funktionen innerhalb von Alumni-Anhalt werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Der Betreiber ist berechtigt, Änderungen an seinem Dienst vorzunehmen, soweit dies unter Berücksichtigung der Interessen des Betreibers für den Nutzenden zumutbar ist. Dementsprechend werden die Nutzungsbedingungen angepasst und aktualisiert. Registrierte Nutzende werden über Änderungen informiert. Unter der URL „Kunden Nutzungsbedigungen URL “ ist die jeweils aktuelle Version zu finden, die dort eingesehen und über eine Druckversion ausgedruckt werden kann.
(8) Beendigung der Dienste
Der Betreiber ist berechtigt, den Dienst unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist zu beenden und im Zuge einer Beendigung des Dienstes, die Inhalte der Nutzenden zu löschen und den Zugang der Nutzenden zu sperren.
(9) Urheberrechte / Nutzungsrechte
Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzenden. Der Nutzende kann seine Beiträge jederzeit selbstständig löschen. Der Nutzende räumt dem Betreiber mit dem Einstellen seines Beitrags jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf Alumni-Anhalt zum Abruf bereitzuhalten und dort zugänglich zu machen. Der Betreiber hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben oder zu löschen.
(10) Sonstiges
10.1 Mündliche Nebenabsprachen bestehen nicht. Die Rechtsunwirksamkeit einzelner Teile und Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungs-bestimmungen berührt deren Gültigkeit im Übrigen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung soll vielmehr rückwirkend eine Regelung treten, die rechtlich zulässig ist und dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
10.2 Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Gerichtsstand ist, soweit Parteien dieser Vereinbarung Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen sind, Köthen (Anhalt).
10.3 Als rechtsverbindliche Fassung gilt die deutsche Fassung der Nutzungsbedingungen
Stand: 25.07.2022
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